Verkaufstipps für eine moderne Unternehmenskultur

Die Unternehmenswelt ist im Wandel. Einerseits wird durch eine zunehmende Digitalisierung die Globalisierung vorangetrieben, wenn man heute exotische Produkte per Knopfdruck bestellen und innerhalb weniger Tage an die Haustür liefern lassen kann. Andererseits gewinnt heute aber auch die Regionalität immer mehr an Bedeutung. Beim schieren Überangebot von Produkten und Dienstleistungen ist es kaum verwunderlich, wenn sich Kunden nach mehr persönlichem Kontakt sehnen und nicht nur als bloße Ziffern in Bürocomputern wahrgenommen werden wollen. Es liegt auch im Interesse der Unternehmen, einen engeren Kontakt zu Kunden und Partnern zu pflegen. Die folgenden Verkaufstipps sollten helfen, den eigenen Umsatz zu steigern, ohne das Firmenkonzept grundlegend zu verändern.

1. CRM für eine kundenorientierte Unternehmenskultur

Einer der wichtigsten Verkaufstipps ist folgender: Schenken Sie Ihrem Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und somit ihren Kunden mehr Aufmerksamkeit. Dazu gehört beispielsweise eine effektive Kaltakquise mit CRM-Software, die den Aufbau personalisierter und serviceorientierter Kundenbeziehungen ermöglicht.

Mit einer modernen CRM-Software wie der von Lime Technologies aus Schweden kann das eigene Unternehmen persönlicher und individueller in Bezug auf den Kunden auftreten. Im B2B-Bereich kann man mit der Software beispielsweise fremde Unternehmen analysieren und die richtigen Ansprechpartner finden, bevor man eine Kaltakquise-Kampagne via E-Mail startet.

Möglich ist aber auch, seine Kunden persönlich anzusprechen. Hat man beispielsweise schon einen Bestandskunden, kann man ihn mit exklusiven Angeboten, personalisierten Nachrichten und individuellen Aktionen, die sich an seinem Kaufverhalten orientieren, überzeugen. In den meisten Fällen freuen sich die Kunden darüber und werden von Bestandskunden zu treuen Anhängern des Unternehmens und seiner Marke.

Die Softwarelösungen von Anbietern wie Lime Technologies schaffen hier eine perfekte Grundlage, um Kunden und Geschäftspartner zu kategorisieren, zu analysieren und mit ihnen in Kontakt zu treten.

2. Persönliche Weiterbildungsmaßnahmen für mehr beruflichen Erfolg

Neben dem CRM, das Ihrer Firma mehr Umsatz beschert, sollten Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen auch Zeit und Geld in ihre persönliche Weiterentwicklung investieren. Das ist zwar kein direkter Verkaufstipp, hilft aber maßgeblich dabei, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln sowie die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen auszubauen.

Ein Onlinemarketing-Kurs, ein Seminar an der Uni oder ein Abendkurs in der Volkshochschule können den entscheidenden Unterschied machen. Dabei muss es nicht einmal fachspezifisch sein. So profitieren Vertriebsmitarbeiter seit jeher von Sprachkursen, in denen sie lernen, wie sie ihre Kunden persönlich besser ansprechen können. Gerade bei ausländischen Kunden ist es durchaus sinnvoll, ebenso wie das Kennenlernen ihrer Kultur und Traditionen.

Aber auch ein Schreibkurs ist nie vergebens, ähnlich wie ein Rhetorikkurs oder ein Managementtraining für Menschen, die viel mit Planung, Organisation und Administration zu tun haben.

3. Ein waches Auge auf die Konkurrenz richten

Entwicklung ist die Mutter des Erfolgs. Warum sind Unternehmen wie Blockbuster oder Kodak so dramatisch abgestürzt? Weil sie ihre Konkurrenz unterschätzten und nicht im Auge behielten. Hätte Blockbuster das Netflix-Modell auf das eigene Geschäft übertragen, würde die Kette heute noch existieren und wäre vielleicht sogar noch stärker als das beeindruckende Netflix.

Kodak hingegen hätte mehr Wert auf digitale Produkte und Dienstleistungen legen müssen, um nicht über Nacht durch den Markt der Handys und Digitalkameras zerstört zu werden. Auch hier wurden Entwicklungen versäumt, die man grundsätzlich hätte im Auge behalten müssen. Es ist also ein essenzieller Verkaufstipp, die Konkurrenz immer auf dem Radar zu haben und genau zu analysieren, um keinen Trend zu verpassen, der eines Tages zum Erfolgsgaranten heranwachsen könnte.

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